Zweifamilienwohnhaus
Dreieich-Sprendlingen
Funktionale Erweiterung, Energetische Sanierung
Das Zweifamilienwohnhaus der 50er Jahre zeigte zu Projektbeginn die dem Alter entsprechenden Merkmale: kaum gedämmte Außenhülle, zu geringe Fensterflächen, dunkle Innenräume, eine dem Bedarf nicht angepasste Wohnfläche, etc. Das Gebäude wurde räumlich erweitert und die Hülle energetisch saniert. Die rückwärtig ruhige Lage mit umliegenden Gärten erlaubte eine Vergrößerung
der Brüstungsfenster zu großflächigen Öffnungen, sowie der Vorlagerung einer hochliegenden Außenterrasse, die von allen Gartenzimmern aus ebenerdig zugänglich ist. Diese bündelt alle Wegebeziehungen außen und ermöglicht den Zugang in den Garten. Des Weiteren ist durch einen vollverglasten Anbau im Erdgeschoss die Wohnfläche dem Bedarf entsprechend angepasst worden.


Auftraggeber:
Privater Bauherr
Planung, Durchführung und Fertigstellung:
2006-2007

01
02
03

Unsere Projekte zum Tag der Architektur