Evangelische Kindertagesstätte
Groß-Umstadt / Richen
Modernisierung
Die Evangelische Kindertagesstätte in Groß Umstadt (Ortsteil Richen) ist eine wichtige ganztägige Kinderbetreuungseinrichtung der Region. Neben großflächiger und aufwändig angelegter Außenanlagen bietet auch das Atriumgebäude mit begrüntem, innerem Spielhof und drei großen Gruppenräumen sowie mehreren Mehrzweckbereichen strukturell eine enorme Aufenthaltsqualität. Um diesem Image einer perfekten Kinder-betreuung Rechnung zu tragen, wurde die Modernisierung der kompletten Sanitäran-
lagen und des Versorgungs-/ Küchenbereichs durchgeführt. Eine der organisatorischen Schwierigkeiten für den Betrieb der Baustelle war die Fortführung des Kindertagesstättenbetriebs ohne Unterbrechung. Durch planerische Verbesserungen wurden die Räumlichkeiten
zugleich optisch und auch in ihrer Nutzbar-
keit langfristig aufgewertet. Neben vielen planerischen Details, die die Nutzungen nun erheblich verbessern (wie mehreren individuell geplanten Einbaumöbeln) sind auch die sicherheitsrelevanten Themen untersucht worden. Vormals bestehende Gefahrenpunkte für Verletzungen sind im Zuge der Modernisierung beseitigt worden, sodass alle Kinder nun gut und sicher betreut werden können.


Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde
Groß-Umstadt / Richen,
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Planung, Durchführung und Fertigstellung:
2004 - 2005

01
02
03
04
05

Unsere Projekte zum Tag der Architektur