Mehrparteienwohnhaus
Mörfelden-Walldorf
Energetische Gesamtsanierung
An dem Mehrfamilienwohnhaus aus den 1960er Jahren wurden seit dem Bau bis auf Fenster- und Badsanierungen keine nennenswerten Sanierungen durchgeführt.
Für das Erreichen eines KfW-Förderstandards wurden die Außenwände und das Dachgeschoss gedämmt. Die undichte Dachdeckung erwies sich als Asbest-belastet und wurde ebenfalls ausgetauscht. Alle alten Balkone (auskragende Betonplatten) wurden im Zuge der Fassadensanierung abgetrennt und durch vorgestellte Balkone ersetzt. Die Wohnungen sind mit dezentralen Lüftungsgeräten mit WRG ausgestattet.
Um das Gebäude aufzuwerten und eine Identifikation für die Bewohner zu schaffen, wurde die Fassade mit einfachsten grafischen Mitteln sehr hochwertig gestaltet.

Auftraggeber: Öffentliche Verwaltung
Planung und Vorbereitung: 2010-2011
Durchführung und Fertigstellung: 2012

01
02
03
04
05
06
07

Unsere Projekte zum Tag der Architektur