Pfarr- und Gemeindehaus
Riedstadt-Goddelau
Energetische Gesamtsanierung / Behindertengerechter Zugang
An das unter Denkmalschutz stehende Pfarrhaus von 1911 wurde um 1973 ein Gemeindesaal angebaut. Für das Gesamtgebäude wurde eine Energieberatung durchgeführt. Eine Schadstoffanalyse zeigte, dass der Dachstuhl des Pfarrhauses und die Decke im Gemeindesaal mit Holzschutzmitteln belastet war.
Aus diesen Randbedingungen wurde zusammen mit den Anforderungen des Denkmalschutzes ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeitet, das Energie, Schadstoffsanierung, Raumakustik und behindertengerechte Nutzung integrierte.
Das gesamte Gebäudeensemble mit der danebenstehenden Kirche wird nun regenerativ mit Holz beheizt.

Auftraggeber: Evangelische Kirche EKHN
Planung und Vorbereitung: 2009-2010
Durchführung und Fertigstellung: 2010-2011

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10

PROEKTE > 507 > 01
Unsere Projekte zum Tag der Architektur