Wohnen mit Weitblick
Gartenfeldsiedlung / Bad Homburg
Studie zur Sanierung der Wohnsiedlung
Das Wohnquartier aus den 1950er Jahren weist einen enormen Instandhaltungsstau und Leerstand auf. Im Rahmen der Studie wurden die Möglichkeiten einer technischen und energetischen Sanierung dem Abriss und Neubau der einzelnen Baukörper gegenüber gestellt. Dazu wurde insbesondere die Wirtschaftlichkeit im Hinblick auf die Vermarktung und den Möglichkeiten der energetischen Sanierung des Hochhauses auf Niedrig- oder sogar Passivhausstandard betrachtet. Nachhaltigkeit heißt hier:
Ökologie: Energieeffizienz auf Passivhausniveau im Bestand, zentrale Quartiersversorgung
Ökonomie: marktorientierte, zukunftsfähige Grundrisse, Reduktion Leerstand
Soziales/Architektur: gesundes Wohnen, gute Belichtung, nutzbare Balkone, barrierefreie Umgebung und Gebäudezugänge sowie Wohnungsausstattung („Wohnen im Alter“), Schaffung von Aufenthaltsqualität im Freiraum.

Studie 2008

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10

Unsere Projekte zum Tag der Architektur