Evangelisches Gemeindehaus mit Kirchplatz
Groß Umstadt / Heubach
Totalumbau, Modernisierung und Platzneugestaltung
Im historischen Ensemble mit den Kulturdenk-
mälern »Evangelische Kirche Heubach« und »Haus am Dorfbrunnen« (Altes Schulhaus) steht dieses evangelische Gemeindehaus der 70er Jahre als wichtiges Mehrzweckgebäude der Kirchengemeinde für unterschiedlichste Veranstaltungen in der Ortsmitte Heubachs. Im Zuge der erforderlich gewordenen energetischen Modernisierung sowie der inneren Umstrukturierung wurde ebenfalls eine Platzneugestaltung durchge-
führt. Alle Zuwege außen und innen wurden behindertenfreundlich hergestellt, sodass diesem zunehmenden Bedarf Rechnung getragen wurde. In Abstimmung mit der Gemeinde wurde ein Sondereinbaumöbel geplant, durch das im Inneren enorm Platz gewonnen wurde. Der große Gemeindesaal ist durch eine segmentierte Schiebewand teilbar.
Eine transluzent abgetrennte Kücheninsel kann je nach Bedarf zum Gemeindesaal hin geöffnet oder geschlossen werden. Durch Anlage einer zentralen Heizungsanlage können in Zukunft sowohl das Kirchengebäude als auch das Alte Schulhaus und das Gemeindehaus gemeinsam versorgt werden. Mit der Sanierung konnten deutliche Einsparungen im Energieverbrauch und eine bessere Nutzbarkeit erzielt werden.



Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde
Groß-Umstadt / Heubach
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Planung und Vorbereitung: 2005
Durchführung und Fertigstellung: 2006

01
02
03
04
05

Unsere Projekte zum Tag der Architektur