Historisches Mühlenanwesen Raibach
Empfehlung des Bauherrn:

»Die Entfernung zur Baustelle und der Umfang des Projektes machten es für mich erforderlich, einen kompetenten Planer, Berater und Betreuer der Handwerker vor Ort zu haben. Meine Entscheidung zu Gunsten der Architekten Lang+Volkwein habe ich nie bereut. Insbesondere beim Abstimmungsprozess über die große Distanz konnte ich mich auf Ihre Zuverlässigkeit verlassen. Der Austausch von Ideen, die Auswahl der Handwerker und anschließend die Umsetzung sind erstaunlich reibungslos vonstatten gegangen.

Die Sanierung selber, die schrittweise voranging, barg häufig Überraschungen, die einerseits weitreichende Konsequenzen nach sich zogen andererseits aber schnelle Entscheidungen erforderlich machten. Zu berücksichtigen war dabei zusätzlich, dass der Charakter des Hauses gewahrt und gleichzeitig die Erfordernisse an heutiges Wohnen erfüllt werden sollten. Dieser Anspruch ist den Architekten ohne Zweifel geglückt. Diese Beurteilung wird immer wieder auch durch die Reaktion der Besucher unterstrichen, die sich von der geglückten Symbiose begeistert zeigen.

Den Architekten ist damit ein Werk gelungen, das mich persönlich und meine Umgebung beeindruckt und überzeugt hat. Die Erhaltung alter Gebäude ist sicherlich keine leichte Entscheidung. Wenn sie jedoch gelingt, wie man an diesem Beispiel deutlich sehen kann, ist sie eine Bereicherung für die nähere Umgebung und die Menschen, die in diesen Häusern leben.

Aufgrund der über mehrere Jahre gesammelten Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Architekten Lang+Volkwein, könnte ich mir gut vorstellen, zusammen mit Ihnen jederzeit wieder ein ähnliches Projekt anzugehen.
«
Oskar Kunkel